lade …

24. Mai bis 23. Juni 2024

Sonderausstellung

„Precious Memories“ – Textilkunst in Weerberg

Quiltkunst von Agnes ten Hoeve (1946-2022)

Eröffnung: Fr, 24. Mai 2024, 00.00 Uhr

„Precious Memories“ – „Wertvolle Erinnerungen“, das bedeutendste Werk der niederländischen Textilkünstlerin Agnes ten Hoeve ging auf ihren Wunsch hin dorthin zurück, wo es seinen Ursprung hatte – nach Weerberg.

Agnes ten Hoeve (1946 – 2022) aus Linschoten/NL, fertigte über 30 Jahre lang Kunst-Quilts, die sie im Laufe der Jahrzehnte in Design und Technik perfektionierte und es bis zur Europameisterin im Quilten brachte. Ihre Werke waren auf internationalen Ausstellungen zu bewundern, u.a. beim International Quilt Festival 2021 in Houston/Texas, auf dem nur ausgewiesene Meisterwerke zugelassen werden.

An ihrem wichtigsten Kunstwerk arbeitete Ten Hoeve fast 17 Jahre lang. Der Ursprung für dieses Werk liegt in Weerberg in Tirol, wo die Familie Ten Hoeve über mehrere Jahrzehnte ihre Urlaube bei Familie Aigner („Oberaigner“) verbrachte. Die Verbundenheit mit Weerberg brachte die Künstlerin auf eine ganz besondere Idee: Agnes beschloss, diverse Elemente der von ihr so sehr bewunderten Wandmalereien, im Innenraum der Pfarrkirche in einer Quiltarbeit auszudrücken.

Agnes und ihr Mann Bert verbrachten viele Stunden in der Kirche, fertigten unzählige Fotos und Skizzen an. Die Formsprache der Malerei übertrug die Künstlerin schließlich in meisterhafter Technik, verbunden mit der ihr eigenen einmaligen Aussagekraft, in das textile Kunstwerk.

Die ersten Arbeiten am Quilt führte Agnes 2002 aus. Es war für sie klar, dass es sich um einen „Mehrjahresplan“ handeln würde, denn die Künstlerin stellte klar: „Ich arbeite nur an diesem Quilt, wenn ich Raum dafür habe und Kreativität spüre.“

So musste die Arbeit am Kunstwerk ruhen, als 2010 ihr Mann schwer erkrankte und Agnes ihn bis zu seinem Tod im Jahr 2014 begleitete. Nach einiger Zeit kamen Kraft und Schöpfergeist zurück und Agnes konnte im Jahr 2019 ihr Werk fertigstellen.

Nur wenige Jahre danach erkrankte Agnes ten Hoeve selbst im April 2022 an Krebs und starb wenige Monate darauf am 30. Juni 2022 in Linschoten. Auf dem Sterbebett äußerte Agnes gegenüber ihrem Sohn Gijsbert den Wunsch, ihr Meisterwerk, den Quilt „Precious memories“, dorthin zu bringen, wo Idee und Inspiration dazu ihren Ursprung hatten. Das Kunstwerk sollte zurück nach Weerberg und dort seinen endgültigen Platz finden, um die Verbundenheit der Künstlerin und ihrer Familie mit den BewohnerInnen, dem Ort und der ganzen Region zum Ausdruck zu bringen.

Der Wunsch von Agnes und ihrer Familie ist es, dass der Quilt einen würdigen Platz erhält und vielen Menschen Freude bereitet. Der Leitspruch der Künstlerin ist eng damit verbunden: „Gib nicht auf, mach weiter!“

Manche Dinge gelangen erst nach langer Zeit zu ihrer Vollendung, dann strahlen sie aber umso mehr, wie eben das Meisterwerk „Precious memories“, dessen Name Programm ist.

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung